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FRICKE Gruppe, Tholey (DE)

Die FRICKE Gruppe ist ein Familienunternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Heeslingen und zählt zu Deutschlands grössten privaten Unternehmensgruppen in der Landtechnikbranche. In der stetig wachsenden Gruppe arbeiten heute mehr als 3’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zu den Unternehmensbereichen der FRICKE Gruppe zählt nicht nur der Handel mit Landmaschinen, Garten- und Kommunaltechnik und Nutzfahrzeugen, sondern vor allem das Geschäft mit Ersatzteilen und Komponenten aus den Bereichen Landtechnik, Hydraulik, Garten und Forst, Werkstattbedarf, Baumaschinen und Flurförderzeugen. Das Unternehmen ist in 25 Ländern mit 66 Standorten präsent.

Ausgangslage

Das heutige Europa-Zentrallager in Heeslingen (Grossraum Hamburg) wurde über die letzten Jahre mehrfach erweitert und umfasst heute eine Lagerfläche von 90’000 Quadratmetern für rund 250’000 Artikel. Um am süddeutschen sowie auch am südeuropäischen Markt noch dichter am Kunde zu sein und zudem weitere Logistikkapazitäten zu schaffen hat die FRICKE Gruppe im Herbst 2018 ein rund zehn Hektar grosses Grundstück im saarländischen Tholey erworben, um darauf ein neues Logistikzentrum zu errichten. Im Gegensatz zum heutigen Zentrallager ist ein wesentlich höherer Automatisierungsgrad angestrebt, um Kunden noch schneller und effizienter beliefern zu können.

Lösung

Nach intensiver Datenanalyse der aktuellen sowie geplanten Auftragsdaten je Ziel-Absatzmarkt wurden Konzepte sowohl für den Endausbau als auch für die Startphase erarbeitet.

Bereits in der Startphase werden circa 90% der Mengen werden über automatische Systeme gelagert und kommissioniert, die restlichen 10% bleiben aufgrund von Artikeleigenschaften in manuellen Bereichen. Auch im Endausbau bleibt dieses Verhältnis bestehen, allerdings werden dann sowohl das heutige Gesamtsortiment sowie zusätzlich dazu geplante Sortimente abgewickelt.

Bereits in der Startphase wird ein vollautomatisches Behälter-Shuttlelager mit Ware-zur-Person Kommissionierstationen sowie ein Versandsorter implementiert. Im Endausbau ist neben einer Verdreifachung der Shuttlelagerkapazität, ein zusätzlicher Versandsorter sowie ein vollautomatisches Palettenhochregallager vorgesehen. Der Endausbau ist auf eine mehr als vierfache Tageskapazität gegenüber der Startphase ausgelegt.

Leistungen

  • Kritische Würdigung der bestehenden Logistikinfrastruktur am aktuellen Standort
  • Datenanalyse von Artikel- und Sortimentsstruktur, Lagerstruktur, Auftrags- und Versandstruktur je Zielgebiet
  • Ableitung der relevanten Zielgrössen auf Basis der geplanten Sortiments- und Wachstumsstrategie
  • Systemvariantenvergleich und -empfehlung
  • Kostenschätzung für die Systeme
  • WMS-Lastenhefterstellung
  • Layoutplanung sowohl in 2D als auch 3D (BIM)
  • Erstellen der Ausschreibungsunterlagen Logistik

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