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SFS Locher AG, Buchs

Industrie, Handwerk und Bauhauptgewerbe profitieren von den innovativen Dienstleistungen und Produkten sowie der zuverlässigen Lieferkompetenz der SFS Locher AG. Um den stetig neuen Wettbewerbsanforderungen gewachsen zu sein, wurde am Standort Buchs/ZH das Lager erweitert und die internen Logistikprozesse optimiert.

Ausgangslage

Im ersten Schritt wurden anhand von groben dynamischen und statischen Kennzahlen die ungefähre Grösse der verschiedenen zu integrierenden Funktionen (PuzzleBausteine) definiert. Parallel dazu wurde eine Potentialanalyse für die interne Logistik erstellt. Die Erkenntnisse daraus, zusammen mit den Vorgaben aus der Unternehmensstrategie, waren die Grundlage für die Grössenermittlung und die Investitionsschätzung. Diese diente dem Verwaltungsrat dann als Entscheidungsgrundlage für die Bewilligung des Projektes.

Lösung

Als Grundlage für das optimierte Logistik-Konzept wurden die Funktionen und Soll-Prozesse detailliert ausgearbeitet und eine Lager-Systemplanung, resp. Überprüfung der bis anhin eingesetzten Systeme durchgeführt. Für die Ermittlung der Lagerkapazität und als Basis für den Lagerspiegel (Regal-Facing) wurden sogenannte Lagermodule definiert und allen Lagerartikeln zugeordnet. Zentrales Ziel des optimieren Logistik-Konzeptes war ein optimiertes Lagern und Handeln von Geokunststoffen und Tiefbauprodukten.
Künftig werden die Geotextilien unter Dach in einem flexibel unterteilbaren Rungen-Bodenlager gelagert und wie bis anhin mittels Stapler mit einem Rollendorn gehandelt.
Für die bis zu 10 m langen Tiefbauprodukte werden 8 m hohe Kragarmregale eingesetzt. Das Kommissionieren von Hand erfolgt in der untersten Ebene. Die darüber liegenden Ebenen für die Vorratslagerung werden mit einem 4-Wege-Stapler bedient. Diese konzeptionellen Vorarbeiten mündeten in einem Logistik-Konzept samt massstäblichen Groblayout. Dieses Groblayout wurde verfeinert und die Schnittstellen zu Bau- und Haustechnik definiert und koordiniert. Mit den durch agiplan ag erstellten Ausschreibungsunterlagen konnten die Lieferanten für die logistischen Gewerke evaluiert und durch SFS Locher AG die Gewerke vergeben werden.
Die grosse Fleissarbeit für die Mitarbeitenden von SFS Locher AG aus dem Lager stand nun an: Das Erstellen der Lagerspiegel. Das heisst, allen Artikeln einen Lagerplatz zuordnen, um den Umzug möglichst rasch durchführen zu können. Die zuvor durchgeführte Zuordnung der Artikel zu normierten Lagermodulen erleichterte die Arbeiten.

Für diese Tätigkeit, wie für die Definition und Zuordnung der Lagermodule, erstellte agiplan ag entsprechende Anleitungen und stand beratend zur Seite.

Die bauliche Realisierung, Montage der logistischen Einrichtungen, die Anpassungen im SAP sowie der Umzug erfolgten bei laufendem Betrieb ohne nennenswerte Zwischenfälle und konnten termingerecht umgesetzt und abgeschlossen werden.

Leistungen

  • Systemplanung

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